Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) –
WONOMA Weigand
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Nutzung der Website wonoma.ch sowie sämtlicher damit verbundenen Produkte und Dienstleistungen der WONOMA Weigand, Roosstrasse 60, 8832 Wollerau (nachfolgend «WONOMA»).
Die AGB gelten auch für alle vertraglichen Beziehungen, die im Zusammenhang mit Angeboten, Dienstleistungen oder Tools von WONOMA entstehen. Natürliche oder juristische Personen, welche die Website nutzen oder mit WONOMA einen Vertrag abschliessen, werden nachfolgend als «Kunden» bezeichnet (zur besseren Lesbarkeit wird die maskuline Form verwendet; gemeint sind Personen aller Geschlechter).
Mit jeder Nutzung der Website, dem Erwerb von Dienstleistungen oder der Bezahlung einer Rechnung erklärt der Kunde, diese AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung, auch wenn WONOMA ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
2. Nutzung der Website
Die Nutzung von wonoma.ch kann mit oder ohne Kundenkonto erfolgen. Für gewisse Dienstleistungen kann WONOMA die Erstellung eines Benutzerkontos verlangen. Der Kunde ist für die sichere Aufbewahrung seiner Zugangsdaten (Benutzername, Passwort etc.) verantwortlich und haftet für alle über sein Konto vorgenommenen Handlungen. Eine diesbezügliche Haftung von WONOMA ist ausgeschlossen.
3. Vertragsabschluss, Laufzeit und Kündigung
Ein Vertrag mit WONOMA entsteht durch Annahme einer Offerte, Abschluss eines Vertrags oder durch konkludentes Verhalten (z.B. Nutzung einer Dienstleistung, Zahlung einer Rechnung).
Der Zeitpunkt des Inkrafttretens sowie die Laufzeit richten sich nach der jeweiligen Vereinbarung oder Offerte. Fehlt eine konkrete Regelung, gilt der Vertrag als für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann beidseitig mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich (per E-Mail oder Brief) gekündigt werden.
WONOMA kann den Vertrag aus wichtigem Grund jederzeit fristlos auflösen, insbesondere bei Zahlungsverzug, Rechtsverletzungen, missbräuchlicher oder sittenwidriger Nutzung der Website oder sonstigen Vertragsverletzungen. Im Falle einer fristlosen Kündigung ist WONOMA berechtigt, Leistungen sofort einzustellen und Benutzerkonten zu sperren. Eine Kündigung entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung, bereits entstandene oder vereinbarte Entgelte vollumfänglich zu bezahlen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Es gelten die auf wonoma.ch oder in Offerten angegebenen Preise zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preise in Schweizer Franken (CHF) exklusive Mehrwertsteuer.
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Ausstellungsdatum ohne Abzug zahlbar. Nach Ablauf der Zahlungsfrist befindet sich der Kunde automatisch (und ohne weitere Mitteilung) in Verzug. WONOMA ist in diesem Fall berechtigt:
-
den Zugang zu Dienstleistungen oder Konten umgehend zu sperren,
-
Verzugszinsen gemäss gesetzlichem Satz zu berechnen,
-
Mahngebühren bis CHF 30.– pro Mahnung zu erheben,
-
offene Forderungen an ein Inkassobüro abzutreten.
Rechnungen gelten als anerkannt, wenn sie nicht innert 14 Tagen nach Erhalt schriftlich beanstandet werden.
5. Leistungserbringung und Mitwirkungspflichten
WONOMA ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Aufgaben Drittunternehmen (nachfolgend «Partner») beizuziehen. Tritt der Kunde durch die Nutzung einer Partnerleistung in ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Partner, gelten ausschliesslich dessen Vertrags- und Datenschutzbestimmungen. WONOMA ist in solchen Fällen von jeder Haftung befreit. Die vorliegenden AGB beziehen sich ausschliesslich auf vertragliche Beziehungen zwischen WONOMA und dem Kunden.
Wird eine Partnerschaft beendet oder ein Partner insolvent, kann WONOMA die betroffenen Leistungen ohne Entschädigung einstellen.
Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Mitwirkungspflichten (z.B. Bereitstellung von Unterlagen, Daten oder Zugangsdaten) vollständig, korrekt und fristgerecht zu erfüllen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, haftet WONOMA nicht für verspätete, fehlerhafte oder unmögliche Leistungserbringung.
Der Kunde ist für die ordnungsgemässe Nutzung allfälliger technischer Schnittstellen oder APIs verantwortlich. Änderungen an der Plattform, die Anpassungen erfordern, liegen in der Verantwortung des Kunden.
6. Änderungen von Leistungen und AGB
a. Produkte, Preise und Dienstleistungen
WONOMA kann Produkte, Preise und Leistungen jederzeit anpassen oder neue Angebote einführen. Über wesentliche Änderungen wird der Kunde in geeigneter Form informiert. Der Kunde kann innert 30 Tagen ab Mitteilung auf diesen Zeitpunkt hin schriftlich kündigen. Unterlässt er dies, gelten die Änderungen als akzeptiert.
b. Anpassungen der AGB
Die aktuelle Fassung der AGB wird auf wonoma.ch veröffentlicht. WONOMA kann diese jederzeit ändern. Bei Änderungen, welche Rechte oder Pflichten des Kunden wesentlich betreffen, wird der Kunde vorgängig informiert und kann den Vertrag innert 30 Tagen ab Mitteilung schriftlich kündigen. Ohne Kündigung gelten die neuen AGB als akzeptiert.
7. Nutzung der Inhalte und Schutzrechte
Sämtliche Inhalte auf wonoma.ch, einschliesslich Texte, Daten, Inserate, Bilder und Grafiken (nachfolgend «Inhalte»), sind urheberrechtlich oder anderweitig geschützt. Kunden dürfen diese Inhalte ausschliesslich im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen nutzen. Insbesondere ist es untersagt:
-
Inhalte automatisiert auszulesen (Scraping), zu kopieren oder weiterzuverbreiten,
-
Inhalte auf anderen Plattformen oder Websites zu publizieren,
-
Inhalte mit eigenen oder fremden Datenbanken zu verknüpfen.
8. Geistiges Eigentum
Alle Rechte an Marken, Software, Datenbanken, Konzepten und Inhalten von wonoma.ch liegen bei WONOMA oder bei Dritten, welche WONOMA entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt haben.
Soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, gewährt WONOMA dem Kunden ein persönliches, nicht übertragbares und nicht exklusives Nutzungsrecht an der Plattform für die Dauer der Vertragsbeziehung.
Der Kunde räumt WONOMA an den von ihm übermittelten Inhalten («Insertionsdaten») folgende Rechte ein:
-
das Recht zur Nutzung, Speicherung, Bearbeitung, Veröffentlichung und Übertragung,
-
das Recht, die Inhalte zur Vermarktung von wonoma.ch zu verwenden (z.B. in Werbung oder Publikationen),
-
das Recht zur internen Analyse und Weiterentwicklung der Plattform,
-
das Recht, Bildmaterial zum Schutz vor unbefugter Nutzung mit WONOMA-Kennzeichen zu versehen.
Diese Rechte bestehen maximal fünf Jahre ab Erstveröffentlichung und können vom Kunden jederzeit schriftlich widerrufen werden.
9. Verwendung von Kundeninhalten
WONOMA darf vom Kunden übermittelte Inhalte auf wonoma.ch sowie in weiteren geeigneten Online- oder Offline-Kanälen (z.B. Social Media, Messeauftritte, Newsletter) publizieren.
WONOMA kann diese Inhalte ferner anonymisiert für statistische, analytische oder interne Entwicklungszwecke verwenden.
10. Gewährleistung
WONOMA bemüht sich um den störungsfreien Betrieb der Website und eine korrekte Darstellung aller Informationen. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit kann jedoch nicht garantiert werden. Wartungs- und Sicherheitsarbeiten können jederzeit erfolgen. Der Kunde hat während solcher Unterbrüche keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Entschädigung.
WONOMA übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der von Dritten bereitgestellten Inhalte. Jegliche Gewährleistung im Zusammenhang mit Partnerleistungen ist ausgeschlossen.
11. Pflichten und Verantwortung des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich:
-
die Plattform und ihre Dienste gesetzeskonform und vertragsgemäss zu nutzen,
-
keine Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Marken-, Persönlichkeitsrechte) zu verletzen,
-
nur wahrheitsgetreue und aktuelle Angaben zu machen,
-
keine Inhalte zu veröffentlichen, die irreführend, diskriminierend oder rechtswidrig sind,
-
die Plattform nicht für Werbe- oder Spammingzwecke zu missbrauchen.
WONOMA ist berechtigt, Inhalte ohne Vorankündigung zu prüfen, zu verändern oder zu löschen, falls sie gegen rechtliche, vertragliche oder technische Bestimmungen verstossen. Der Kunde hat in solchen Fällen keinen Anspruch auf Rückvergütung oder Prämienauszahlung.
Wird WONOMA von Dritten aufgrund von Kundeninhalten rechtlich belangt, verpflichtet sich der Kunde, WONOMA auf erste Aufforderung hin vollumfänglich schadlos zu halten.
12. Haftung
WONOMA haftet ausschliesslich für Schäden, die durch vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, indirekte oder Folgeschäden (einschliesslich entgangenen Gewinnes oder Steuerersparnis) ist ausgeschlossen. Soweit eine Haftung besteht, ist sie auf den vom Kunden nachgewiesenen Schaden, maximal jedoch auf die vertraglich geschuldete Vergütung beschränkt (Maximalbetrag).
WONOMA übernimmt keine Verantwortung für:
-
von Kunden veröffentlichte Inserate oder abgeschlossene Mietverträge,
-
Inhalte oder Verlinkungen Dritter,
-
Betriebsunterbrüche oder technische Störungen,
-
Missbrauch des Internets durch Dritte,
-
höhere Gewalt (z.B. Naturereignisse, Krieg, behördliche Anordnungen, Streiks).
13. Rechtsstellung von WONOMA
WONOMA ist ausschliesslich Vermittlerin digitaler Dienstleistungen und nicht Vertragspartei von Miet-, Kauf- oder sonstigen Verträgen zwischen Kunden, Interessenten oder Dritten. WONOMA haftet nicht für den Vermittlungserfolg oder für Vertragsschlüsse. Verträge, die durch die Nutzung der Plattform zustande kommen, werden ausschliesslich zwischen den beteiligten Parteien geschlossen. WONOMA übernimmt hierfür keine Verantwortung oder Haftung.
14. Abtretung und Verrechnung
WONOMA kann Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf Dritte übertragen. Der Kunde darf seine Rechte oder Forderungen nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von WONOMA ganz oder teilweise auf Dritte übertragen. Eine Verrechnung eigener Forderungen des Kunden gegenüber WONOMA ist ausgeschlossen.
15. Datenschutz
Für die Bearbeitung personenbezogener Daten gilt die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung auf wonoma.ch. WONOMA kann dem Kunden Informationen über eigene Produkte und Dienstleistungen zusenden. Der Kunde kann sich jederzeit vom Erhalt solcher Mitteilungen abmelden. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Nutzung der Plattform das geltende Datenschutzrecht einzuhalten und sicherzustellen, dass übermittelte Personendaten rechtmässig erhoben wurden.
Bei Verdacht auf rechtswidriges Verhalten kann WONOMA die betreffenden Daten an Behörden weitergeben.
16. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine rechtlich zulässige Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht, unter Ausschluss der Kollisionsnormen des IPRG. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Wollerau SZ. WONOMA ist berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitz oder Sitz zu belangen.
Stand: 17.11.2025 – WONOMA Weigand